10 Fragen & Antworten zu HR-Interim-Management mit Martina Teufner, ResourceMinds Consulting

"Martina entwickelt mit viel Energie pragmatische und kreative HR-Lösungen. Ihre intensiven Erfahrungen mit Veränderungen und ihre Sensibilität führen dazu, Transformationen auf eine besonders empathische und wirkungsvolle Weise begleiten zu können“.

10 Schlüsselfragen an die neue Kooperationspartnerin der linchpin OG | Transforming for good, Martina Teufner, ResourceMinds Consulting.

10 Antworten zur HR- Interim Selbstständigkeit, was gute Kooperationen bringen und warum Teneriffa ein guter Ort zum Arbeiten und zum Leben ist.

1. Martina, wie hast du Brigitte Kosits, Geschäftsinhaberin der linchpin OG, kennengelernt? Was war das Besondere daran?

Das waren ganz turbulente Zeiten, als ich Brigitte kennenlernte – in war in Bildungskarenz, um meinen MBA abzuschließen und bin gleichzeitig nach Teneriffa ausgewandert. Ich dachte über meine zukünftige Karriere nach und wollte mein Vorhaben strukturieren. Ich entschied mich für ein Karrierecoaching bei linchpin und lernte Brigitte kennen. Innerhalb von nur zwei Sitzungen kristallisierte sich heraus, welchen Weg ich einschlagen wollte. In den weiteren Treffen, habe ich sie mit Fragen über das HR Interim Management gelöchert, um meinen Traum der Selbstständigkeit zu gestalten. Brigitte wurde zu einer wunderbaren Mentorin während und auch nach diesem Prozess.

2. Du hast dich als HR-Interim-Expertin selbstständig gemacht. Was hat dich an dieser Karrierewahl besonders gereizt?

Nach 10 Jahren Anstellung im HR war mir klar, dass ich auch in meiner Selbstständigkeit im HR-Bereich bleiben wollte. Durch das Karrierecoaching erkannte ich, dass ich eine Stärke darin habe, Ordnung ins Chaos zu bringen. Ich liebe es, neue Unternehmen kennenzulernen, Projekte zu leiten, Prozesse zu gestalten und so die Arbeitswelt jeden Tag ein Stückchen zu verbessern. Das HR Interim Management bietet mir genau diese Vielfalt an Herausforderungen, derentwegen ich diesen Karriereweg eingeschlagen habe

3. Was macht das HR-Interim aus deiner Sicht so wertvoll?

HR Interim Management bietet Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Dazu zählen die breite Expertise und bunte Erfahrung der HR-Interim Manager:innen, die mit jedem HR-Interim Einsatz reicher werden. HR Interim Manager:innen passen ihre HR-Ressourcen flexibel an Kunden-Anforderungen an und liefern maßgeschneiderte Lösungen für HR-Herausforderungen, während langfristige Bindungen und Kosten vermieden werden. Besonders bedeutsam ist aus meiner Sicht der unvoreingenommene und unabhängige Blick der HR Interim Manager:innen, der die Entdeckung kreativer Lösungen fördert und neue Perspektiven für nachhaltige, anpassungsfähige und effektive HR-Strategien möglich macht.

4. Du bist nach Teneriffa ausgewandert. Ist erfolgreiche Selbstständigkeit da nicht noch schwieriger? Und wie kann man überhaupt als EPU am Markt von großen Berater:innen (über)leben?

Ich glaube erfolgreiche Selbstständigkeit hat in der heutigen Zeit nicht immer etwas mit dem Standort zu tun. Man kann fast alle Prozesse auch remote abwickeln. Ein Flug Tenerieffa-Wien dauert nur 5 Stunden – so kann ich im Fall der Fälle auch schnell vor Ort sein. Ich habe auf Teneriffa das ideale Umfeld für mich gefunden, in dem meine Energie sprudelt. Davon profitieren auch meine Kund:innen. Natürlich gibt es auch Hürden in  der Selbstständigkeit zu überwinden und diese wirken vielleicht etwas größer, wenn man in einem anderen Land ist – aber, ausgestattet mit Durchhaltevermögen, der Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein, und den richtigen Partner:innen kann man diese jederzeit meistern.

Der Markt ist groß genug für alle, da bin ich mir sicher. Auch wenn größere Beratungsunternehmen möglicherweise ähnliche Dienstleistungen günstiger anbieten, bin ich überzeugt, dass Qualität letztendlich den Unterschied macht. Wenn EPU Kooperationen aktiv leben, haben alle etwas davon – die „großen und kleinen Dienstleister:innn“ als auch die „großen und kleinen Kund:innen“.

5. Du bist nun Kooperationspartnerin bei linchpin. Wie funktioniert eine Kooperation im besten Sinne mit dir?

Ich lege großen Wert darauf, meinen Kooperationspartner:innen mit absoluter Transparenz und Offenheit zu begegnen, um eine robuste Basis für unsere Zusammenarbeit zu schaffen. Ich halte nichts von Machtspielchen und bin fest davon überzeugt, dass durch offene und transparente Kommunikation sämtliche Themen gut gelöst werden können. Ich glaube daran, dass gemeinsam alles erreicht werden kann. Durch meine Kooperation mit linchpin profitieren unsere gemeinsamen Kund:innen von einem erweiterten Angebot an Kompetenzen, Lösungen und vor allem auch zeitlichen Ressourcen.

6. Welche Unternehmen können vorwiegend von deinen Dienstleistungen als HR-Interim-Managerin profitieren?

Als HR Generalistin kann ich mein Fachwissen sowohl in großen Konzernen als auch in aufstrebenden Startups oder KMU gewinnbringend einsetzen. Besonders jedoch kommt meine Stärke in der Schaffung von Strukturen und der Bewältigung komplexer Situationen in kleineren Unternehmen wie KMU und Startups zum Tragen. In diesen Umgebungen, wo etablierte Strukturen oft noch im Aufbau sind, können meine Dienstleistungen einen signifikanten Mehrwert bieten. Die Flexibilität und Agilität in kleineren Strukturen ermöglichen schnellere Entscheidungen und erleichtern die Einführung nachhaltiger, ressourcenorientierter HR-Prozesse.

7. Welche Qualitäten und Fähigkeiten muss man als HR-Interim-Managerin mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Fachwissen, Flexibilität, Durchhaltevermögen und Resilienz sind unerlässlich. Fachwissen spricht für sich – exzellente Kenntnisse im Fachgebiet und die Fähigkeit, rasch Ergebnisse zu erzielen, sind im Interim Management Voraussetzung. Flexibilität wird benötigt, da man nie genau weiß, wann das nächste Projekt beginnt und man sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen muss. Durchhaltevermögen ist wichtig, sowohl in trockenen Projektphasen als auch bei Herausforderungen in Projekten. Und schließlich ist Resilienz von Bedeutung – die Fähigkeit, aus Misserfolgen zu lernen und sich davon nicht entmutigen zu lassen.

8. Welche Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit anderen HR-Interim-Manager:innen für dich?

Die Kooperation mit anderen Interim-Manager:innen hat für mich eine große Bedeutung. Nicht nur das unterstützende Netzwerk ist von unschätzbarem Wert, sondern auch der kontinuierliche Lernprozess voneinander. Insbesondere wenn man in herausfordernden Projekten steckt, kann der Austausch mit Gleichgesinnten äußerst hilfreich sein. Zudem ist ein solides Netzwerk von großem Nutzen, da man nicht immer alle Anfragen allein bewältigen kann.

9. Welche Tipps kannst du anderen HR Interim Manager:innen geben, die gerade am Anfang ihrer Karriere stehen?

Netzwerken ist der Schlüssel – nicht nur mit potenziellen Kund:innen, sondern auch mit anderen Fachleuten der Branche. Die Unterstützung in der HR Interim Management Community ist enorm. Ich ermutige jeden, den Schritt zu wagen und mit anderen in ähnlichen Bereichen Kontakt aufzunehmen. Dadurch eröffnen sich großartige Kooperationen, Projekte und Lernmöglichkeiten. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann besonders für EPU von großer Bedeutung sein.

10. Was war dein bisher größtes/erfolgreichstes/spannendstes HR Projekt?

Mein bisheriges größtes HR-Projekt war der Aufbau einer HR-Abteilung in einem Unternehmen mit 250 Mitarbeitenden, das zu Beginn meiner Tätigkeit keine echte Personalabteilung hatte. Es gab lediglich eine Person, die sich um administrative Angelegenheiten und die Lohnverrechnung kümmerte, während die übrigen HR-Prozesse brachlagen. Ich hatte nicht nur die Möglichkeit, die HR-Strukturen in diesem Unternehmen aufzubauen, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig zu prägen.

Martina Teufner
ResourceMinds Consulting
martina.teufner@resource-minds.com

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie fanden unseren Beitrag interessant? Mit dem linchpin-Newsletter bleiben Sie up-to-date, wenn es um Karriere, Coaching und Training geht.

Abonnieren Sie gleich jetzt!