Brigitte Kosits Gründerin. Linchpin - Transforming for good | Karrierebartung, Coaching, Training, HR Interim©ApolloniaTheresaBitzan
Brigitte Kosits Gründerin. Linchpin - Transforming for good | Karrierebartung, Coaching, Training, HR Interim©ApolloniaTheresaBitzan

Mag. Brigitte Kosits

» Es gibt nicht nur die Gefahr, dass du zuviel riskierst, es gibt auch die Gefahr, dass du zu wenig riskierst. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße « (Martin Walser; Mut)

Brigitte Kosits, linchpin Gründerin, arbeitet seit 2004 als Business-Coach und Sparring Partnerin in Transformations-Projekten. Für den HR Nachwuchs führt sie Fachtrainings und Fachcoachings durch.

Mit meiner Kommunikationsausbildung und der Neugierde am Personalmanagement setze ich 1990 meinen ersten beruflichen Schritt in die Personalberatung. Nach 5 Jahren und einem guten Fundament für einen Teil des HR Managements eröffnet sich 1995 die Chance für den nächsten Entwicklungsschritt bei General Electric. Die Lernkurve wächst steil nach oben – beobachten, trainieren, experimentieren – und der mutgebende Rückhalt von Wegbegleiter:innen erweitern und vertiefen meine HR Expertise. 2000 übernehme ich als Working Mum in der Rolle des Expert Lead in Teilzeit samt Home-Office die Leitung des HR Generalisten Teams mit vollem Elan. Viele dieser Kolleg:innen sind heute beste Freund:innen. Und das Netzwerk von HR Kolleg:innen wächst täglich weiter. Die wegweisenden Ausbildungen zum Business-Coach 2003 (Trigon, Werner Vogelauer) und zur Wirtschaftsmediatorin 2004 (ESBA, Tom Hansmann) und die Geburt unserer zweiten Tochter haben großen Anteil an meinem Sprung in die Selbstständigkeit.

Seit 2004 bin ich HR Interim Managerin, HR Sparring-Partnerin für Transformations-Projekte und coache oder trainiere Einzelpersonen und Teams mit großer Begeisterung. Das stetige Lernen über den Austausch mit dem linchpin Expert:innen-Netz und spannende Weiterbildungen wie 2012 zum Reteamingcoach ( Reteaming Institut, Wilhelm Geisbauer) oder 2015 zum zertifizierten DiSG Trainer (iiLS, Karl Kaiblinger) erweitern mein Angebot und meinen Methodenkoffer. Die Ausbildung zum zertifizierten Hypnosystemischen Coach 2016 ( The Green Field, Christian Mang) und diverse einschlägige Seminare vertiefen mein ressourcen- und lösungsfokussiertes Vorgehen. In der hypnosystemischen Beratung integriere ich verstärkt das Unbewusste und den Körper. Gemäß dem Zitat von Milton Erickson: „Sie wissen in Ihrem Unbewussten mehr Hilfreiches, als Sie bewusst wissen. Wir heben mit Ihnen diesen reichen Schatz wertvoller Erfahrungen und Kompetenzen…“

Seit 2022 bin ich Diplomierte Lebensberaterin und Supervisorin und begleite Menschen in schwierigne Lebensphasen mit dem Ziel das psychische und soziale Wohlbefinden ins Lot zu bringen.

Seit 2017 bin ich Mitglied der European Coaching Association (ECA) Master Management Executive Coach

Beiträge von Brigitte Kosits

kuratiert by linchpin 2023 . blue is the warmest color
kuratiert by linchpin

kuratiert by linchpin 2023

Vernissage No.3 mit dem Titel „Blue is the warmest color“ setzt die Reihe kuratiert by linchpin 2023 fort. Wir lassen Corona hinter uns und tauchen ein in farbgewaltige Bilder und Fotographien von Katharina Höppel und Teresa Wagenhofer.

Weiterlesen »
Karriereberatung

Die Linchpin OG ist eine Erfolgsstory

Seit 5 Jahren segeln wir mit dem linchpin Prinzip durch Sonne, Wind und Wetter. Unsere Kunden:innen und Klient:innen haben uns vertrauensvoll das Ruder überlassen oder als erfahrene Crewmitglieder an Board geholt. Je nach Ziel und Auftrag sind wir gemeinsam glücklich, manchmal auch ordentlich erschöpft an Land gegangen. In diesem Blog berichten wir über unsere Prinzipien, die Freiheit und die Grenzen, das zu tun, wovon wir überzeugt sind.

Weiterlesen »