Wir wissen es und Studien zeigen es: Coaching wirkt

Gibt es noch einen Grund, in Bezug auf die Wirkung von Coaching skeptisch oder schüchtern zu sein? Nein. Wir wissen, dass Coaching wirkt.

Die Wirksamkeit von Coaching ist wissenschaftlich gesichert. Studien zeigen, dass Coaching für verbessertes Wohlbefinden und Arbeitsergebnisse sorgt. Damit ist Coaching in der Personalentwicklung mehr als gerechtfertigt. Aber wie sieht eine Studie zur Wirksamkeit von Coaching beispielhaft aus ?

Empirische Studie zur Wirksamkeit von Coaching

The Modern Health publizierte im Oktober 2020 eine amerikanische Studie, die besonders eindrucksvoll die Wirksamkeit von Coaching belegt: The Effectiveness of Evidence-Based-Coaching.

In dieser breit angelegten, empirischen Untersuchung sind Wissenschaftler:innen folgender Frage nachgegangen:
Geht Kurzzeit-Coaching mit einem verbesserten Wohlbefinden und auch verbesserten Arbeitsergebnissen einher?

Wie war diese Untersuchung aufgebaut?

⇒530 Personen aus insgesamt 93 Unternehmen nahmen an der Studie zur Wirksamkeit von Coaching für ein verbessertes Wohlbefinden und verbesserte Arbeitsergbnisse teil. All diese Unternehmen stellten ein unternehmensweites Coachingprogramm zur Verfügung, das ausnahmslos allen Mitarbeiter:innen jederzeit zugänglich war. Das erklärte Ziel dieses Coachingprogramms war die Förderung der Gesundheit und eine psychische und mentale Stärkung.

⇒Aus einer Liste von unterschiedlichen Coaches konnten die Mitarbeiter:innen ihren bevorzugten Coach auswählen. Die Coaching Einheiten dauerten nicht länger als 30 min. Alle Coaches führten die Einheiten nach einer vergleichbaren Struktur durch.

⇒Im Durchschnitt nutzten die Mitarbeiter:innen 1,7 Coaching Einheiten in einem durchschnittlichen zeitlichen Abstand von 7,5 Tagen.

⇒Alle Teilnehmer:innen wurden gebeten, 2 Wochen vor dem Coachingbeginn und 2 Wochen nach den Coaching Sessions einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Folgende Faktoren wurden befragt:

  1. Subjektiv erlebtes Wohlbefinden
  2. Burnout
  3. Subjektives Erleben von „Präsentismus“. Das Verhalten, trotz Krankheit am Arbeitsplatz zu erscheinen. Ein klares unerwünschtes Produkt der Arbeitswelt von heute.

 

Die Ergebnisse zeigten ein eindeutiges und sehr überzeugendes Bild

47% der Mitarbeiter:innen, die anfangs von depressiven Symptomen berichteten, erlebten nach dem Coaching ein signifikant höheres, subjektives Wohlbefinden. Sehr spannend zu sehen ist ebenfalls, dass 19% der Mitarbeiter:innen mit erhöhten Burnout-Symptomen am Beginn des Coachings, eine tatsächliche – klinisch bestätigte – Genesung erlebten. Die Studien Teilnehmer:innen berichteten auch über eine statistisch signifikante Verringerung des Präsentismus.

Diese Ergebnisse zeigen also eindeutig, dass Coaching eine effektive Intervention zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Ergebnisse am Arbeitsplatz ist.
Wichtig dabei ist allerdings, so die Autoren dieser Studie, Coaching als Teil einer unternehmensweiten Initiative für psychische Gesundheit zu integrieren und zu leben.

Unsere tägliche Erfahrung

Auch wir stellen in unserer täglichen Arbeit fest, dass Coaching zu emotionaler Entlastung und so zum Stressabbau führt. Die Fähigkeit der Selbstreflexion wird durch Coaching verstärkt und trägt damit zu mehr Wohlbefinden im Leben bei. Eine Verbesserung der Führungskompetenz sowie der Kommunikation im Unternehmen ist damit eine „logische“ Konsequenz.

Und die Effekte sind stabil. Genau diese Tatsache bestärkt uns in unserer Arbeit und bestätigt unser Bestreben, Coaching für Unternehmen leicht zugänglich und einfach zu gestalten.

Deshalb haben wir Rückenwind-Coaching ins Leben gerufen.

Rückenwind-Coaching ist unsere Antwort auf die Stärkung des psychologischen Empowerments von Mitarbeiter:innen in Unternehmen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie fanden unseren Beitrag interessant? Mit dem linchpin-Newsletter bleiben Sie up-to-date, wenn es um Karriere, Coaching und Training geht.

Abonnieren Sie gleich jetzt!