Die Linchpin OG ist eine Erfolgsstory

Seit 5 Jahren segeln wir mit dem linchpin Prinzip durch Sonne, Wind und Wetter. Unsere Kunden:innen und Klient:innen haben uns vertrauensvoll das Ruder überlassen oder als erfahrene Crewmitglieder an Board geholt. Je nach Ziel und Auftrag sind wir gemeinsam glücklich, manchmal auch ordentlich erschöpft an Land gegangen. In diesem Blog berichten wir über unsere Prinzipien, die Freiheit und die Grenzen, das zu tun, wovon wir überzeugt sind.

Der Weg zum Erfolg von linchpin

Brigitte Kosits, Martina Pfister-Kraxner und das Kernprinzip von linchpin

Martina und meine Wege kreuzen sich erstmals vor mehr als 10 Jahren. Sie ist damals noch als Personalleiterin tätig und ich werde beauftragt, ihre Agenden als HR-Interim-Managerin während ihrer Karenz für ein Jahr weiterzuführen. 5 Jahre später: Im Herbst 2015 treffen wir uns zu einem zukunftsweisenden Tratsch im wunderschönen Wintergarten ihres großzügigen Hauses an der niederösterreichisch-wienerischen Grenze. Beide schon einige Jahre als Einzelunternehmer:innen mit vielfältiger Expertise im und rund um den Bereich Peoplemanagement und als Business Coaches aktiv, wollen wir gemeinsam gründen und als Team unsere Ideen bündeln. Der Weg zum Erfolg liegt im Kernprinzip von linchpin: Unternehmer:innen, Führungsverantwortliche und Mitarbeiter:innen mit einem ganzheitlichen, systemischen Ansatz sicher in die neue Arbeitswelt zu führen. Unsere Überzeugung ist, dass Organisationen nur mit einer durchlässigen, menschzentrierten Werthaltung erfolgreich sein können. » Wir verbinden Menschen und Organisationen in Veränderung «

Linchpin OG | Transforming for good startet
Herbst 2016

Die Arbeitsfelder Karriere- und Lebensberatung , Coaching, Training sowie HR Interim stehen unter dem Motto: Transforming for good – „sich zum Guten wandeln“ oder auch „für das Gute wandeln“ – und das immer wieder. Wir sehen uns dabei als Stütze, Brücke und Angelpunkt – als „linchpin“.
In unserem Wiedener Büro, in der Großen Neugasse 44 oder dort wo unsere Kunden:innen zu Hause sind, arbeiten wir gemeinsam mit handverlesenen Kooperationspartner:innen immer unseren Werten treubleibend. Können unsere Leistungen und unsere Produkte die Arbeitswelt tatsächlich verbessern? Können wir den Ratsuchenden neue Wege und Perspektiven öffnen? Führt der Weg zum Erfolg für linchpin und die Kunden:innen tatsächlich über den ganzheitlichen Ansatz in die neue Arbeistwelt?

An Versuchen und Geglücktem wachsen
Herbst 2021

Mit dem festen Glauben an die Machbarkeit der positiven Veränderung haben wir einiges am Markt angeboten, das nicht oder kaum gebraucht und nachgefragt wurde. Das sind zum Beispiel offene Formate für HR Kollegen:innen wie Supervision oder LernLabs für HRler:innen in Ausbildung, um für den Berufseinstieg gut vorbereitet zu sein. Gefühlt waren wir damit zu früh dran, zu „alternativ“, vielleicht auch zu gemeinnützig, weil niederschwellig und nur mit einem kleinen Unkostenbeitrag zu haben. Versuche ohne Umsetzungschance, bis jetzt. Wir bleiben dran, die Rahmenbedingungen haben sich verändert.

All die Jahre  sind wir in unserem durchlässigen, menschzentrierten Ansatz bestätigt worden. Und die Pandemie sowie die daraus resultierende Wirtschaftskrise haben unsere Lernkurve steil nach oben steigen lassen. Wir haben sofort gespürt, wie wichtig und gut es ist, im Team zu reflektieren und Neues entstehen zu lassen. Unsere Kunden:innen – Einzelpersonen als auch Unternehmungen – konfrontieren uns stetig mit Brennpunktfragen: Wie wird in Zukunft das miteinander Arbeiten und Leben gestaltet sein? Wie gewinnen wir wieder mehr Zuversicht und Kraft? Wie können Personalverantwortliche in und außerhalb von Organisationen die Mitarbeiter:innen stärken und auf dem Weg zu Lösungen begleiten? Was brauchen wir Menschen für das Leben und Arbeiten, um Sinn und Erfolg gleichermaßen zu finden? Sorgsam und mutig in der Gestaltung der Aufträge gehen wir auf die Anliegen unsere Kunden:innen ein.

Erfolge und Highlights seit der Gründung

Es ist kein leichter Weg zum Erfolg als EPU mit Expert:innennetzwerk. Es gibt so viele Berater:innen und Gestalter:innen da draußen. Große und kleine, alte Hasen  und Newcomer:innen. Die „neue Arbeitswelt“ braucht flexible, individuell auf den Kunden ausgerichtete kurz und mittelfristige Umsetzungsleistung. Und genau da sind wir stark. Das ist die Form des Arbeitens, die wir schätzen und uns sehr viel Freude bereitet. Wir sind an jedem Auftrag und jeder Herausforderung gewachsen. Die Individualität der Kunden:innen und Kolleg:innen zu respektieren, bedeutet laufend daran zu arbeiten, um das gemeinsame Blickfeld nicht aus den Augen zu verlieren. Großformate, Kleingruppenworkshops oder Einzelcoachings.

Unser jüngster Sprössling nennt sich Rückenwind-Coaching – das personenzentriete Entwicklungsinstrument als Antwort auf die großen Veränderungen im Hier und Jetzt. Und ab 2022 erweitern wir unser Angebot und bieten psychologische Beratung sowie Lebens- und Sozialberatung für Einzelpersonen, Lebensgemeinschaften und Eltern. Sie wollen auf dem Laufenden sein? 

Was noch: wir haben unserer Homepage einen Relaunch verpasst, Fotosessions ausgehalten. Nicht zu vergessen, Know-how erweitert, Fortbildungen genossen, die Szene verfolgt und recherchiert. Schreiben und bloggen. Es wird uns nie langweilig. Im Gegenteil. Die Frage, was brauchen unsere Kunden:innen, treibt uns voran. Indem wir unsere Lernerfahrungen und Methoden teilen, geben wir der Community etwas zurück. Erfolg zum Eigen- und Gemeinwohl gleichermaßen.

Das haben unsere Kunden gebucht:

Teambuildings für ein gelungenes Reteaming und Mentaltrainings für eine solide Resilienz. Führungsworkshops mit Schwerpunkt schwierige Situationen, positives und hybrides Leadership und Intervisionsrunden. Zukunftsreisen und World Cafes, Online-Präsentationstrainings und New Leader Onboarding. HR Interim Einsätze und Change Agent Agenden. DiSG oder PCM Persönlichkeitsanalysen und Hypno-Coaching. Softskillstraining und Outplacementberatung.

Danke für den gemeinsamen Erfolg

an unsere Kund:innen mit unterschiedlichstem Background in den Branchen Dienstleistung, Handel, Industrie wie Architektur und Bauen, Bankwesen, Film- und Kinobetrieb, Gesundheitseinrichtung, Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie -handel, Industrietechnik, Metallverarbeitung, Pharmazie, Tourismus, Versicherung  und viele andere sowie all unseren Einzelkunden für Ihr Vertrauen in unsere Expertise als Berater:innen, Coaches und Trainer:innen.

und danke an unsere Kooperationskolleg:innen und Wegbegleiterinnen Franz Brandstetter, Sabina Haas, Brigitta Höpler, Susanne Jech, Suse Lichtenberger, Karin Kradischnig, Daniela Schlick, Christoph Schwarz und Jürgen Hampe sowie Desiree Bethge.

Wir sind bereit für die nächsten 5 Jahre.
Brigitte Kosits und Martina Pfister-Kraxner
Gründerinnen linchpin OG | Transforming for good
und die Kooperationspartner:innen

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie fanden unseren Beitrag interessant? Mit dem linchpin-Newsletter bleiben Sie up-to-date, wenn es um Karriere, Coaching und Training geht.

Abonnieren Sie gleich jetzt!